Die Ausbildung zum Metallbauer (m/w/d) Fachrichtung Konstruktionstechnik

Eines haben sie gemeinsam, es geht immer um die Bearbeitung von Metall, also Stahl, Edelstahl, Aluminium oder auch Kupfer. Der Einsatz dieses zu 100 % recycelbaren Materiales ist seit dem 14 Jahrhundert schon bekannt. Damals mehr unter der Bezeichnung des Schmieds.

Auch heute braucht man noch viel handwerkliches Geschick, doch computergesteuerte Maschinen, sogenannte CNC Maschinen sorgen für Genauigkeit. Als Metallbauer/in ist einerseits Mathe gefragt, anderseits auch gutes Vorstellungsvermögen.

Lernen kannst du den Beruf in Burgharting bei der Firma Nowack Metallbau oder bei der Firma Skarda in Geisenhausen.

Der letzte Praktikant bei Claudia und Rainer Nowack meinte auf die Frage, wie es ihm gefallen hat:
"Ich habe mich wie Zuhause gefühlt". So ist das in Familienbetrieben!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 4?